Veranstaltungen · 15. Juli 2023
Feuer frei! 🔥 Heute hatten wir Besuch von der Brandübungsanlage aus Marburg 🚒 12 Kameraden der Gemeinde konnten in einem kurzen Theorie-Teil ihr Wissen in Sachen Löschtaktiken, Brandausbreitung und vielem mehr vertiefen. Nach einer kurzen Pause ging es dann in den praktischen Teil. Bei mehr als 700°C gingen die Freiwilligen an ihre Belastungsgrenzen und konnten die Flammenbildung über sich hautnah erleben. 🔥♨️ In mehreren Durchgängen wurden außerdem die Auswirkungen eines...
Bundesweiter Warntag 2022
Veranstaltungen · 07. Dezember 2022
Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet.

Bericht gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschenburg 2022
Veranstaltungen · 03. Dezember 2022
Am 03. Dezember 2022 eröffnete Gemeindebrandinspektor Jochen Pfeifer die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschenburg. Zunächst gab es Kurzberichte von Gemeindebrandinspektor, Gemeindejugendwart und Minifeuerwehr. Die Feuerwehr Eschenburg besteht zu Zeit aus 200 Feuerwehrleuten.
Schulung Handhabung von Handfeuerlöscher für die Erzieherinnen der Kindergärten in Eschenburg
Veranstaltungen · 03. Oktober 2022
Nachdem drei Jahre lang keine Brandschutz Präsenzschulungen für die Erzieher und Erzieherinnen der Kindergärten in Eschenburg durchgeführt werden konnten. Durfte das Team der Brandschutzerziehung aus Eiershausen vergangene Woche für die Gemeinde an drei Abenden diese Schulungen anbieten und abhalten.

Abschlussfeier der Grundschule Simmersbach
Veranstaltungen · 15. Juli 2022
Am 15.07.2022 um 12:00 Uhr, machten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Roth und Simmersbach auf den Weg zur Schutzhütte Roth. Dort warteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und dem Kollegium der Grundschule Simmersbach auf die Kameradinnen und Kameraden. Die Grundschule Simmersbach veranstaltet jedes Jahr ein Abschussfest für die ausscheidende vierte Klasse.
Brandschutzerziehung in Eibelshausen
Veranstaltungen · 05. Juli 2022
Nicht nur Feuer löschen ist Aufgabe der Feuerwehr, sondern auch die Brandschutzerziehung und Aufklärung. Dazu besuchten heute 29 Kinder und vier Betreuer der Kita Regenbogen und der Kita Pusteblume die Feuerwehr in Eibelshausen.

JHV FF Eschenburg
Veranstaltungen · 01. Juli 2022
Am Samstag, den 18.06.2022 fand die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschenburg seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Gemeindebrandinspektor Jochen Pfeifer und sein Stellvertreter Björn Gerhardt begrüßten anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
Bürgerinfo Wald-&Vegetationsbrände
Veranstaltungen · 17. Juni 2022
Große und langanhaltende Hitze sorgen derzeit in Deutschland für ein sehr hohes Waldbrandrisiko. 🌲🔥 Auch wir im Lahn-Dill-Kreis bleiben leider nicht verschont. Um euch und uns zu schützen achtet bitte in den umliegenden Wäldern, aber auch auf Feldwegen und Wiesen auf folgendes: ⬇️

Frohe Weihnachten🚒🚒
Veranstaltungen · 24. Dezember 2021
Es ist soweit, Weihnachten steht vor der Tür. Die Kameradinnen & Kameraden der Feuerwehr Eschenburg wünschen allen Mitbürgerinnen & Mitbürgern der Gemeinde Eschenburg ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das Jahr 2022. Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.
Feuerwehr Eschenburg holt 79 Ehrungen&Beföderungen nach
Veranstaltungen · 17. September 2021
Am Freitag den 17.09.2021 trafen sich Kameradinnen und Kameraden aller Eschenburger Ortsteile zu einem Ehrungsabend in der Mehrzweckhalle Wissenbach. Durch die Pandemie und den nicht stattgefundenen Jahreshauptversammlung waren einige Ehrungen und Beförderungen ausstehend. Insgesamt standen 38 Ehrungen und 41 Beförderungen auf der Tagesordnung. Einige Kameradinnen und Kameraden hatten bereits in den Wochen davor ihre Ehrungen erhalten, da Sie an diesem Tag verhindert waren.