JHV FF Eschenburg

Am Samstag, den 18.06.2022 fand die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschenburg seit Beginn der Corona-Pandemie statt.

Gemeindebrandinspektor Jochen Pfeifer und sein Stellvertreter Björn Gerhardt begrüßten anwesenden Kameradinnen und Kameraden.

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie konnte die Feuerwehr Eschenburg zum Ende des Jahres 2021 Insgesamt 193 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner verzeichnen. Die Jugendfeuerwehren bestehen aus 79 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren. In der Kinderfeuerwehr sind ganze 41 kleine Brandschützer aktiv dabei.

Zu 54 Einsätzen wurden wir im Jahre 2021 gerufen, dabei entstanden über 1000 Einsatzstunden. 80 Stunden gehen auf das Konto der Brandschutzerziehung.

Berichte von Jochen Pfeifer, Gemeindejugendfeuerwehrwart Frederik Reh und Bürgermeister Götz Konrad folgten.

Nach den Grußworten der Gemeindevertretung, Kreisjugendfeuerwehrwartes Frank Heidrich und unseren Kreisbrandinspektors Harald Stürtz standen die Wahlen zum Gemeindebrandinspektor und seines Stellvertreters an.

Jochen Pfeifer und Björn Gerhardt traten zur Wiederwahl an, beide wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

Trotz der Einschränkungen im Lehrgangs- und Ausbildungsbetrieb konnten zahlreiche Lehrgänge besucht werden. Die daraus resultierenden Beförderungen und Ehrungen:

25 Jahre Brandschutzehrenzeichen:

Nicole Kunz, Melanie Hermann, Steffen Krause, Sebastian Otten, Michael Bastian & Steffen Daub

40 Jahre Brandschutzehrenzeichen:

Thomas Bernhardt, Eckhardt Schneider & Werner Pfeifer

Florian Medaille:

In Bronze: Marcel Krause & Philipp Schneider

In Silber: Nikolai Füchtner, David Ackermann, Christian Diekmann & Markus Gläser

In Gold: Sebastian Waldschmidt, Andreas Pano & Kevin Theiß

Beförderungen

Zum Brandmeister:

Daniel Grebe, Andre Reitz, Thomas Kunz & Sebastian Waldschmidt

Zum Oberbrandmeister:

Peter Hermann & Thomas Weyand

Mit den Worten Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr schloss Jochen die Jahreshauptversammlung.