· 

Bericht gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschenburg 2022

Am 03. Dezember 2022 eröffnete Gemeindebrandinspektor Jochen Pfeifer die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschenburg. 

 

Zunächst gab es Kurzberichte von Gemeindebrandinspektor, Gemeindejugendwart und Minifeuerwehr. Die Feuerwehr Eschenburg besteht zu Zeit aus 200 Feuerwehrleuten. Im Berichtsjahr 2022 musste sie zu 57 Einsätzen ausrücken. Es wurden 166 Lehrgänge an den Feuerwehrschulen besucht. Die Feuerwehrvereine der Ortsteile unterstützen die Anschaffungen mit zusätzlichen 20.000€. Die Jugendfeuerwehr Eschenburg besteht zur Zeit aus 87 Jugendlichen aus allen Ortsteilwehren und die Minifeuerwehren in Eiershausen und Hirzenhain aus  44 Kindern.  

 

Carina Szekulla aus Hirzenhain wurde zur neuen Gemeindejugendfeuerwehrwartin gewählt. 

 

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Dirk Schumacher führte die diesjährigen Ehrungen durch. 

 

Brandschutz Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr 

Kristopher Heinz, Martin Schmalz, Johannes Pfeifer, Nicole Kunz,

Mario Hermann, Melanie Hermann, Michael Bastian, Steffen Daub  

 

Brandschutz Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr  

Jörg Hermann, Jürgen Weil, Eckhard Schneider, Klaus-Peter Walter 

 

Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr  

Maximilian Müller, Nick Schaffner, Felix Wagener 

 

Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr 

Sebastian Otten  

 

Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr 

Christoph Dylong 

 

Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr 

Ingo Stranzenbach, Thomas Otto, Jürgen Weil, Klaus-Peter Walter 

Beförderungen

Jürgen Krüll 1. Beigeordneter der Gemeinde Eschenburg beförderte zwei Feuerwehr Kameraden, nach dem diese die notwendigen Lehrgänge absolviert hatten. Peter Hermann aus Hirzenhain wurde zum Hauptbrandmeister und David Tetlow aus Roth wurde zum Oberbrandmeister befördert. 

Ehrungen

Den Ehrenteller der Gemeinde Eschenburg für besondere Verdienste um die Feuerwehr Eschenburg erhielt Jens Orth aus Eibelshausen. Er hat seit 2010 mit der Einführung des Digitalfunks in Hessen die Umstellung von analoger auf digitale Funk- und Alarmierungstechnik organisiert. 

 

Grußworte gab es zum Abschluss der Versammlung noch von Jürgen Krüll 1. Beigeordneten, Dirk Schuhmacher stellvertretender KBI und unserem ehemaligen Bürgermeister Walter Jank. 

 

Feuerwehr Eschenburg