Kleiderkammer der Feuerwehr Eschenburg

Kleider machen Leute, das sagt schon ein altes Sprichwort. Auch bei der Feuerwehr macht die Kleidung das Feuerwehrmitglied zur Einsatzkraft. Das Team der Kleiderkammer ist erster Ansprechpartner für alle Belange rund um die persönliche Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmitgliedes, von Klein bis Groß. Vom Helm über den Gürtel bis hin zum Schuh sorgt das Team für passende und schützende Kleidung.

Das Lager der Kleiderkammer befindet sich im Feuerwehrgerätehaus Hirzenhain, sodass die Kameraden vor Ort hier zeitnah und unkompliziert Termine zur Anprobe vergeben und die passende Schutzkleidung heraussuchen können. So kann schnell passende Kleidung gefunden und auch meistens mitgenommen werden.

Ändern sich Richtlinien oder Anforderungen, setzt sich das Team der Kleiderkammer hinter die Auswahl von Produkten und Kleidungsstücken. Gemeinsam mit der Leitung der Feuerwehr werden so neue Standards in ganz Eschenburg gesetzt.

Um immer einen gesammelten Überblick über alle vorhandenen Kleidungsstücke zu haben, und Prüf- /Ablauffristen im Blick behalten zu können, ist auch die Inventarisierung einer der wichtigsten Bestandteile der Arbeit in der Kleiderkammer.

Lagerbestände

Wir halten dauerhaft einen gewissen Bestand von Schutzkleidungen verfügbar, um auch neue Einkleidungen oder notwendig werdende Austausche unkompliziert abwickeln zu können. Als erster Ansprechpartner dient immer der zuständige Wehrführer, welcher dann das Anliegen an das Team der Kleiderkammer weitergibt. So können alle Termine optimal koordiniert werden.

Jugendfeuerwehr

Auch alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden mit Kleidung aus der Kleiderkammer versorgt, denn auch hier sind vorgeschriebene Standards zum Schutze der Jugendlichen einzuhalten. So muss niemand ohne Schutzausrüstung zum Dienst.