Die Pflichtfeuerwehr

Vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren gab es in vielen Gemeinden Pflichtfeuerwehren, so auch in Wissenbach. Diese bestanden später noch sehr lange Zeit parallel zu den Freiwilligen Feuerwehren. In Wissenbach  gab es bis 1949 noch Übungen der Pflichtfeuerwehr mit der Saug- und Druckspritze von 1881, zu deren Bedienung viele kräftige Männerarme benötigt wurden. Feuerwehrpflichtig waren alle männlichen Einwohner in einem bestimmten Lebensalter. Sie trugen keine Uniformen oder Schutzanzüge. Beim Brandeinsatz leisteten sie nur Zubringerdienste, d.h. sie bildeten die Eimerkette von der Wasserentnahmestelle zur Druckpumpe oder sie wurden zum Pumpendienst eingesetzt.

Eine direkte Brandbekämpfung mit Strahlrohren, Einsatz auf Leitern, Einreißen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen usw. blieb den „Freiwilligen“ überlassen, die schon eine gewisse Ausbildung erfahren hatten.

Verzeichnis der Pflichtfeuerwehr, welches aus der Zeit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Wissenbach stammen muss: