125 Jahre FF Wissenbach in 2006

Die Wehr im Jubiläumsjahr 2006

Das Jahr 2006 stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Jubiläums unserer Feuerwehr. Den Auftakt machten wir mit dem Festkommers in der Mehrzweckhalle am 22. April. Der große Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Den musikalischen Rahmen boten uns die Aubachtaler Musikanten und der MGV Frohsinn 1879. Alle unsere Gäste haben an diesem Abend eine der ganz großen Sternstunden miterlebt, die die Feuerwehr Wissenbach in ihrer damals 125-jährigen Geschichte feiern durfte.

Eine Fahne für die Feuerwehr Wissenbach

Die Jugendfeuerwehr hatte über ein Jahr lang ein Projekt unter strengster Geheimhaltung vorangetrieben: Die Anfertigung einer Standarte als Geschenk für die Feuerwehr Wissenbach. Diese Fahne soll ein Symbol der Einigkeit zwischen der damals noch jungen Jugendfeuerwehr und den Kameraden aus Einsatzabteilung und Alters- und Ehrenabteilung sein. Zugleich auch ein Symbol für Zukunft und Zuversicht. Im Rahmen der offiziellen Feierstunde zum Jubiläum sollte die Übergabe stattfinden.

Gegen Ende der Feierstunde war es dann soweit. Die Jugendfeuerwehrführung Thomas Kunz und Andre Waldschmidt ergreift das Wort hinter dem Podium und treibt die Spannung zum Siedepunkt. Gegen 22.30Uhr wird dann die neue Fahne unter Trommelwirbel in den Saal geführt. Unter großem Applaus, bei vielen Gästen auch unter Tränen, trägt der gemischte Fahnentrupp aus Vertretern der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr die Fahne auf die Bühne, um sie Wehrführer Jörg Waldschmidt stellvertretend  zu überreichen. Sichtlich ergriffen bedankt sich dieser für das Geschenk, bevor Gemeindebrandinspektor Peter Hain das Geschenk der Eschenburger Feuerwehren, ein Fahnenband, überreicht.

Im Anschluss bedankt sich die Feuerwehr mit einem Präsent bei den drei Frauen, die in hunderten Stunden handwerklicher Arbeit diese Fahne angefertigt haben: Margit Kunz, Karina Ratzka und Bärbel Bräuer.