Lehrgänge

Zwei neue Truppführer für Eschenburg
Lehrgänge · 07.05.2022
Tim-Lukas und Lukas haben heute an der Lahn-Dill-Feuerwehrschule ihren "Truppführer" erfolgreich absolviert. Der Truppführer baut auf der Truppmann-Ausbildung auf und erweitert diese umfangreich auf weiteres Wissen. Außerdem sind die beiden Eibelshäuser nun berechtigt einen Trupp (2 Personen) zu führen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Umsetzung ihrer Aufgaben.
Sesam, öffne Dich!
Lehrgänge · 19.02.2022
Oder, wie steht die Feuerwehr nicht mehr vor verschlossen Türen? Am Samstag, den 19.02.2022 fanden sich 24 Kameradinnen und Kameraden zum Seminar SOS-Türöffnung im Feuerwehrhaus Eibelshausen ein.

Zugführerlehrgang bestanden!
Lehrgänge · 12.11.2021
Kamerad Patrick Scheffel von der Wehr Roth ist jetzt Zugführer.
Sieben neue Truppführer für Eschenburg
Lehrgänge · 23.10.2021
Insgesamt Sechs Kameraden und Eine Kameradin haben heute an der Lahn-Dill-Feuerwehrschule ihren "Truppführer" erfolgreich absolviert.

Neuer Maschinist in Eschenburg eingetroffen
Lehrgänge · 02.10.2021
Die Feuerwehr Eschenburg kann sich über einen neuen Maschinisten freuen. Der Eibelshäuser Kamerad Christian absolvierte in den vergangenen 2 Wochen den Maschinistenlehrgang an der Lahn-Dill-Feuerwehrschule. Das bedienen maschineller Einrichtungen am Fahrzeug, die korrekte Verhaltensweise bei Einsatzfahrten sowie die enorme Verantwortung als Maschinist eines Feuerwehrfahrzeugs wurden ihm dort vermittelt. Wir wünschen Ihm allseits gute Fahrt.
Vier Eschenburger schließen Grundausbildung ab
Lehrgänge · 02.10.2021
Heute konnten insgesamt Vier Kameraden der Feuerwehr Eschenburg ihren Truppmann 2 Lehrgang an der Lahn-Dill-Feuerwehrschule erfolgreich absolvieren.

Feuerwehr bekommt weitere Unterstützung 
Lehrgänge · 11.09.2021
Heute haben Malin, Sarah, Melina, Robin und Pierre an der Lahn-Dill-Feuerwehrschule ihren Grundlehrgang absolviert. Ab jetzt unterstützen sie die Ortsteile Roth, Eibelshausen und Eiershausen mit ihrer Bereitschaft Dienst am nächsten zu leisten.
Gruppenführerlehrgang bestanden!
Lehrgänge · 10.09.2021
Kamerad Martin Schmalz von der Wehr Eschenburg- Eibelshausen ist jetzt Gruppenführer.

Insgesamt Fünf bestandene Grundlehrgänge für unsere Wehren in Eschenburg
Lehrgänge · 26.07.2021
Nachdem fast der ganze Lehrgangsbetrieb seit beginn der Pandemie stillstand, konnte nun auch die Lahn Dill Feuerwehrschule die ersten Lehrgänge abhalten. Diese Gelegenheit nutzten Finn, Daniel, Tim (FF-Hirzenhain) sowie Sebastian und Hannes (FF-Wissenbach) ihren Grundlehrgang (Truppmann1) zu absolvieren.