Seminare für Erzieher und Lehrkräfte

Ein wichtiges Ziel ist es hier die Erzieher/innen und Lehrer/innen aufzuklären warum die Feuerwehr vorbeugenden Brandschutz betreibt und womit sie dieses macht.

Die Ausbilder/innen präsentieren hierbei das gesamte Schulungsmaterial der Kommune. Auch die allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr werden hierbei erläutert. Die Schwerpunkte der Brandschutzerziehung werden den Teilnehmer/innen in einer Vorstellung näher gebracht.

Als Beispiel das Brandverhalten von Materialien, welche in Kindergärten zum basteln verwendet werden oder das Verhalten bei einem Notfall bis hin zum richtigen Absetzen eines Notrufes. Auch der Ablauf einer Räumungsübung und der Inhalt eines Besuches der ortsansässigen Feuerwehr werden vorgestellt.

Die Teilnehmer/innen erhalten auf Wunsch selbst eine kleine Brandschutzerziehung, wie etwa die praktische Handhabung von Feuerlöschern und Löschdecken. Diese kann an einem Feuersimulator geübt werden und auch regelmäßig aufgefrischt oder ausgebaut werden.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.