· 

Sesam öffne dich, oder wie war das?

Sesam, öffne Dich! Oder wie war das? 🫣🚪


Vergangenen Samstag konnten rund 20 Kameraden das Seminar SOS-Türöffnung durchlaufen 🚒


Unter der Leitung von Frank Hüsch von der Landesfeuerwehrschule Baden-

Württemberg, wurden zunächst Rechtsgrundlagen zum Thema Türöffnung durch die Feuerwehr erörtert 📝


Was auch nicht fehlen durfte, waren die technischen Beschaffenheiten von Schließsystemen 🔐


Nach einer kleinen Stärkung konnte es dann in die praktische Ausbildung gehen 🍽


Diese bestand aus zerstörungsfreien und zerstörungsarmen Methoden. Über Stationen ging es vom Öffnen eines gekippten Fenstern bis hin zum ausfräsen eines Schließzylinders 👀


Auch durfte das aufbohren und ziehen des Schließzylinders nicht fehlen 🪛


Die Freiwilligen konnten durch die Praxisnahe Ausbildung viel mit in die eigenen Wehren nehmen. Steigende Zahlen der Türöffnungen zeigen wie wichtig so eine Weiterbildung ist ☝️


Wir für Eschenburg! 🚒