Fast 11.000€ Förderung für die Feuerwehr Wissenbach

Justizminister Roman Poseck übergibt der Freiwilligen Feuerwehr Wissenbach im Rahmen des Förderprogrammes „Ehrenamt digitalisiert“ einen Bescheid in Höhe von fast 11.000,- Euro.

Wiesbaden/Eschenburg-Wissenbach – Justizminister Roman Poseck hat vergangenen Freitag der Freiwilligen Feuerwehr Eschenburg-Wissenbach einen Bescheid in Höhe von 10.845,- Euro aus dem Projekt „Ehrenamt digitalisiert“ überreicht.

„Es ist mir eine Freude, heute der Freiwilligen Feuerwehr Eschenburg-Wissenbach eine Förderung in Höhe von fast 11.000,- zu überreichen. Mit diesen finanziellen Mitteln soll das Projekt „Prozessoptimierung Vereinsarbeit“ vorangetrieben werden, um unter anderem Tablets sowie Beamer und Drucker zu beschaffen. Ziel ist es, dadurch ehrenamtliche Tätigkeiten noch besser zu organisieren. Diese Förderung hilft, Abläufe einfacher und moderner zu gestalten sowie Bürokratie abzubauen. Diesen Prozess unterstützt die hessische Landesregierung mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“.

Durch die Digitalisierung kann die Attraktivität des Ehrenamtes gesteigert werden. Seit der Initiierung des Programms 2020 wurden bereits fast 500 gemeinnützige Organisationen mit einer Gesamtsumme von rund 4,6 Millionen Euro gefördert. Allein in diesem Jahr werden 167 weitere Vereine von einer finanziellen Gesamtförderung von rund 1,5 Millionen Euro profitieren“, erklärte Justizminister Roman Poseck bei der Bescheidübergabe.

„Die von der hessischen Landesregierung geförderten Mittel sind auch eine wichtige Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig gewährleisten wir damit den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr gute Arbeitsbedingungen für einen effektiven Brandschutz. Die überwiegend ehrenamtlich Tätigen leisten für unsere Gesellschaft eine unschätzbare Arbeit; sie sind daher auf moderne Technik angewiesen. Mehr als 70.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte engagieren sich in den über 2.400 hessischen Feuerwehren. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind rund 6.000 ehrenamtliche Kinder- und Jugendbetreuer engagiert, die freiwillig und unentgeltlich rund 37.000 Kinder und Jugendliche in 2.000 Nachwuchsabteilungen der Jugendfeuerwehren betreuen. Für das großartige ehrenamtliche Engagement in unseren Feuerwehren, auch hier in Eschenburg-Wissenbach, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken“, so Justizminister Roman Poseck während der Übergabe des Förderbescheids an die Freiwillige Feuerwehr Eschenburg-Wissenbach.