F BMA 1 / H Gefahr 1 - Einsatz mit Stichworterhöhung in Eiershausen

🕔 00:07 Uhr

🏘 Eiershausen

——————Lage———————

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Kameraden aus Eibelshausen und Eiershausen zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und kontrollierte die entsprechende Melderlinie.

Vor Ort handelte es sich um einen Lagerraum für Chemikalien, in dem eine chemische Reaktion standfand und diesen völlig vernebelte.

So wurden die Feuerwehren Wissenbach (Gefahrgut) und Dillenburg-Niederscheld (Messtechnik) mit dem neuen Stichwort H Gefahr 1 nachalarmiert.

Die Feuerwehr Wissenbach baute ihre Gefahrgut-Komponente auf und mit Schutzkleidung konnten die Trupps nun weiter vorgehen und den Entstehungsort lokalisieren.

Ein IBC Behälter dehnte sich durch eine chemische Reaktion enorm aus und stand demnach unter Druck.

Vom Gerätewagen-ABC-Erk ging ein weiterer Trupp vor um mit verschiedenen Messgeräten den austretenden Stoff zu indentifizieren, nach Rücksprache mit TUIS konnten durch die Feuerwehr und den Betreiber weitere Maßnahmen getroffen werden.

Die Feuerwehr stimmte sich mit dem Betreiber ab und stellte den Brandschutz während der "Bergung" des Behälters sicher.

Nach rund 4 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

—————im Einsatz——————

🚒 Führungsdienst