· 

Jahreshauptversammlung der FF-Eiershausen

In der ersten wieder regulär stattfindenden gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Förderverein und Feuerwehr stand das Aufholen nach Corona klar im Vordergrund. 


„Der Motor ist wieder angesprungen, jetzt müssen alle dafür sorgen dass er keine Fehlzündungen erleidet oder gar absäuft“, appellierte Wehrführer Patrick Keller an die Versammlung.


Eine komplette Staffel, nämlich sechs Neuzugänge konnte die Einsatzabteilung in 2022 verzeichnen. 


Eine ausgebildete Führungskraft als Wiedereinsteiger, sowie drei Seiteneinsteiger und zwei 

Übergänge aus der Jugendfeuerwehr wurden am Abend im Rechenschaftsbericht mit Freude verkündet. Zudem wurden im Laufe der Versammlung zwei weitere Kameraden aus der Jugendfeuerwehr mit Handschlag und übergabe einer Satzung in die Reihen der aktiven übernommen. Insgesamt sind nun 32 Frauen 

und Männer freiwillig aktiv für den Nächsten im Ort. Alle bekamen als Dankeschön ein Diensthemd 

vom Verein spendiert.

 

In den Nachwuchsabteilungen sind aktuell 47 Kinder aktiv. So viele, dass für die Minilöscher im Ort bereits eine Warteliste besteht da die Aufnahmekapazität erschöpft ist. 

Jugendwart Nicolai Füchtner und Ingo Stranzenbach als Vertreter der Kinderfeuerwehr berichteten von abwechslungsreicher Jugendarbeit und gelungenen Aktionen wie etwa der Besuch der Rettungshundestaffel Lahn-Dill oder der Jugendsammelwoche. 


Im Dienstbetrieb wurden insgesamt rund 2126 ehrenamtliche Stunden geleistet. Hierbei wurden zum Beispiel in 30 angebotenen Übungsdiensten fast 900 Stunden erbracht sowie 500 Stunden in 21 Einsätzen absolviert. Auch der vorbeugende Brandschutz in Form von Brandschutzerziehungen bekommt hier eine gewichtige Rolle. Wird er doch vom Kindergarten bis ins Seniorenheim angeboten.


Das vom Förderverein initiierte Projekt eines Miniaturlöschfahrzeuges konnte mit über 1400 geleisteten Arbeitsstunden und rund 25 beteiligten Unternehmen und Sponsoren an die Feuerwehr übergeben werden. Neben dem Sonnwendfeuer, dem Laternenfest und der Nikolausaktion eines der Höhepunkte aus dem Erlebnisberichts des Vereins.


Ehrungen:

Für Ihre langjährige Unterstützung des Örtlichen Brandschutzes wurden Kai Eckert und Kristian Mandic für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Thorsten

Bernhardt gefeiert.

Nicolai Füchtner erhielt für seine Tätigkeiten in der Jugendarbeit die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.


Beförderungen

Fynn Hartmann, Jannes Rödel und Marius Schaab sind zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt worden. Tobias Kunz, Pierre Dirzinskas, Martin Ebener, John Leder, Lio Holighaus und Ella Burbach sind zu Feuerwehrmännern und –frau befördert worden. Niklas Ratzka ist in den Rang eines

Oberfeuerwehrmannes aufgestiegen und Stephan Deis erhielt die Beförderung zum

Oberlöschmeister.


Bildunterschrift:

Die Wehrführung Patrick Keller und Andre Reitz, h.l. und h.r. mit den Beförderten Kameraden und

Kameradin im Vordergrund