· 

Übung der Kinderfeuerwehr mit der Rettungshundestaffel Lahn Dill

Am 23.09.2022 hatten die Kinderfeuerwehren Eiershausen und Hirzenhain einen gemeinsamen Nachmittag auf dem Festplatz in Eiershausen verbracht. 🌞🚒

Rund 40 Mädchen und Jungen tummelten sich auf dem Festgelände, umringt von zahlreichen Eltern als Zaungäste.

Ebenso Interessenten der Feuerwehr Dillenburg, welche die Gründung einer Kinderfeuerwehr für das kommende Jahr planen.  

Zu Gast war die Rettungshundestaffel Lahn Dill, unter der Leitung von Maik Thielmann. Mit vier Hundeführer/innen und vier Hunden wurde den Kindern die Arbeit mit den Vierbeinern präsentiert.

Nach einer Begrüßungsrunde durften die Nachwuchskräfte, auch Minilöscher genannt, erst einmal ihre vielen Fragen loswerden und die Hunde ausgiebig kennenlernen. 🐕‍🦺🧑‍🚒👩‍🚒

Im Anschluss wurden mehrere Kinder ausgelost, die sich rund um das Festplatzgelände verstecken durften. Hier gingen die Herrchen und Frauchen dann besonders auf die Flächensuche und das sogenannte Mantrailing, das gezielte Suchen einer Person anhand von Geruch-Merkmalen ein. 👀

Natürlich haben die Hunde alle Kinder aufgespürt und durch ihr Bellen angezeigt.

Die Kinder hatten viel Spaß, was uns gezeigt hat, dass der Nachmittag ein voller Erfolg für das Betreuerteam war. 🔥

Die beiden einzigen Kinderfeuerwehren in Eschenburg möchten in Zukunft öfter solche "Übungsnachmittage" gemeinsam durchführen.

Wenn man die vielen Kinder so sieht, kann man mit ruhigem Gewissen sagen, dass hier Jugendarbeit gelebt und durchgeführt wird.

Wir freuen uns, wenn die kleinen Nachwuchslöscher unsere Einsatzabteilungen in der Zukunft verstärken. 🚒🔥

Ein großer Dank gilt der Rettungshundestaffel für den Besuch 🐕‍🦺🚒

Kommentar schreiben

Kommentare: 0