· 

Weiterbildung für fünf Eschenburger Kameraden

Auf Einladung des Technischen Hilfswerks Dillenburg hatten fünf Kameraden der Feuerwehr Eschenburg die Möglichkeit, am Ausbildungszug "Gefahrgut" der DB Netz Notfalltechnik zu üben. Durch die Gefahrgut-Komponente am Standort Wissenbach eine durchaus Sinnvolle Weiterbildung.

Die Ausbildung gliederte sich in 3 Teile.

Zuerst wurden durch die Ausbilder der Deutschen Bahn die Gefahren erläutert, welche von Gefahrguttransporten auf der Schiene ausgehen.

Im Anschluss wurden an einem begehbaren Kesselwagen die verschiedenen Armaturen und Funktionen, die an Bahnfahrzeugen vorkommen können, erläutert.

Zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem THW eine Übung am "Leckagewagen" durchgeführt.

Hier wurde der Austritt von Gefahrgut an verschiedenen Löchern und Rissen simuliert. Nun galt es, den Austritt zu stoppen. Zum Eigenschutz musste die Übung natürlich unter Chemikalienschutzanzügen erfolgen.

Für die Kameraden war es ein sehr lehrreicher Tag. Wir sagen DANKE für die Einladung! 🚨

Wir für Eschenburg! 🚒

Kommentar schreiben

Kommentare: 0