Übung Feuerwehr Eibelshausen & Wissenbach

Am vergangen Freitag trafen sich 34 Kameradinnen & Kameraden aus Eibelshausen sowie 19 Kameradinnen & Kameraden aus Wissenbach zur gemeinsamen Übung.

Angenommen wurde ein Scheunenbrand an der Hauptstraße in Eibelshausen.

Bereits bei Ankunft des ersten Löschfahrzeuges griff das Feuer auf das benachbarte Wohnhaus über.

Durch Nachbarn wurde bestätigt, dass sich noch Personen im Gebäude befanden. Umgehend wurden insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt, um die vermissten Personen zu retten. Riegelstellungen zu den benachbarten Wohnhäusern verhinderten ein weiteres übergreifen der Flammen.

Zeitgleich wurde an zwei Stellen der Dietzhölze eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer hergestellt. Mit langer Wegstrecke konnten die eingesetzten Kräfte mit ausreichend Wasser versorgt werden. Wie schwierig sich eine Löschwasserversorgung gestalten kann zeigte der Dachstuhlbrand am 09.Oktober vergangen Jahres in Steinbrücken.

Zügig wurden die vermissten Personen gefunden, für die Rettung kam allerdings nur die Drehleiter der Feuerwehr Dillenburg in Frage. Drei Kameraden der Feuerwehr Dillenburg waren zeitnah an der Übungsstelle eingetroffen, um mit den Eschenburger gemeinsam zu üben.

Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet waren, wurde ein Löschangriff mit Hilfe des Monitors der Drehleiter vorgenommen.

Nach 70 Minuten intensivem üben konnte die Übungsstelle wieder verlassen werden. Ein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden die an der Übung teilgenommen haben und besonders der Besatzung aus Dillenburg.