Jahreshauptversammlung FF Eschenburg Eiershausen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eiershausen Fast so ungewöhnlich wie letztes Jahr trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, nicht wiegewohnt im Februar im DGH, sondern mitten im Mai und bei viel frischer Luft in offener Fahrzeughalle. Grund war der Nachholtermin der Hauptversammlung für Verein und erstmals auch wieder für die Einsatzabteilung. Aufgrund der nicht planbaren Veränderungen in der Pandemiewurde auf die persönliche Einladung verzichtet und lediglich satzungskonform im Nachrichtenblattgeladen, bat Vorsitzender Keller gleich zu Beginn um Verständnis. Die Berichte waren folgend alle geprägt von Einschränkungen durch Corona. Dennoch ging man einige Projekte wie den Schulungsraum und das Minilöschfahrzeug an, welche man regelmäßig über die sozialen Netzwerkepräsentierte. So konnte man in allen Abteilungen Zuwachs und Nachfrage vermelden anstelle von Mitgliederschwund. Die Kinderfeuerwehr führt eine Warteliste, die Jugendfeuerwehr möchte vier Mitglieder an die Einsatzabteilung übergeben im Sommer und selbige erhielt im Winter Verstärkung durch drei Seiteneinsteiger. Keller kommentierte dies mit einer sensationell geilen Teamarbeit vor Ort und bedankte sich bei der ganzen Versammlung. Der Verein ehrte für langjährige Treue Hinrich Schneider, Peter Alexandrowitsch, Thilo und Thomas Interthal für 25 Jahre sowie Horst Holighaus, Jürgen Weinert, Mario Schneider und Sören Putz für 40 Jahre Mitgliedschaft. Andre Reitz und Jeremy Stranzenbach erhielten für ihr Mitwirken in der Kinderfeuerwehr die bronzene Medaille der Hessischen Kinderfeuerwehren. In der Einsatzabteilung wurden die anfangs genannten Quereinsteiger Tobias Kunz, John Leder und Martin Ebener zu Feuerwehrmann Anwärtern ernannt. Timo Ortmann ist zum Feuerwehrmann befördert worden und Matthias Bzdon, ebenfalls Wiedereinsteiger, ist nun im Rang eines Hauptfeuerwehrmannes. Unisono hofft man nun mit den Veranstaltungen und Diensten wieder Vollgas geben zu können.