Jahreshauptversammlung FF Eschenburg Roth

Am 14.05.2022 um 18:40 Uhr eröffnete Wehrführer Daniel Grebe die 113. & 114. Jahreshauptversammlung der FF Eschenburg Roth im Feuerwehrhaus Roth.

Anwesend waren Gemeindevertreter Markus Neitz, Ehrenbürgermeister Otto Friedrich Schlemper, Dirk Haas vom Gemeindevorstand und die Mitglieder der Einsatzabteilung, Alters und Ehrenabteilung und einige fördernde Mitglieder.

Besonders begrüßte er das längste Mitglied Günter Dorndorf, der seit 74 Jahren also seit 1948 Mitglied der FF Eschenburg Roth ist.

Anschließend erinnerte Daniel Grebe an die verstorbenen Kameraden und Mitglieder.

Ehrenmitglied Helmut Schneider verstorben im Februar 2021 nach 68 Jahren Mitgliedschaft.

Alfred Benner verstorben im März 2021 nach 35 Jahren fördernder Mitgliedschaft.

Uwe Dorndorf verstorben im Juni 2021 nach 43 Jahren Mitgliedschaft.

Ehrenmitglied Werner Schneider verstorben im August 2021 nach 69 Jahren Mitgliedschaft.

Ehrenmitglied Horst Lauber Nöll verstorben im Juni 2021 nach 69 Jahren Mitgliedschaft.

Karl Heinz Meister verstorben im Januar 2022 nach 40 Jahren Mitgliedschaft.

Gerd Winnecker verstorben im April 2022 nach 47 Jahren Mitgliedschaft.

In seinen Jahresberichten ließ er die letzten beiden Jahre Revue passieren.

In 2020 wurde die Feuerwehr Roth zu 9 Einsätzen gerufen und in 2021 wurden die Brandschützer zu 7 Einsätzen gerufen.

Nach drei Eintritten und zwei Übertritten besteht die Einsatzabteilung zurzeit aus vier Kameradinnen und 22 Kameraden. Davon sind 11 Atemschutzgeräteträger, 8 Gruppenführer, 4 Zugführer, 8 Klasse C Maschinisten sowie 2 Feuerwehr Sanitäter. In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich nach zwei Sterbefällen und einem Eintritt aktuell 8 Kameraden.

Nach den Berichten wurde Johannes Grebe als Schriftführer gewählt. Manuel Riedel stellte sein Amt aus Privaten Gründen zur Verfügung.

Im Anschluß daran folgten die Grußworte von Dirk Haas, Otto Friedrich Schlemper und Markus Neitz.

Bei den Ehrungen wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Maik Becker, Christian Dorndorf, Manuel Dorndorf, Daniel Grebe, Tim Andre Lauber und Stefan Winnecker geehrt.

Für 25 Jahre Walter Jank und Kai Dennis Nickel

Für 40 Jahre Rolf Dietrich, Helmut Grebe, Bernd Lohmann, Walter Müller, Werner Pfeiffer und Eckhard Schneider

Für 50 Jahre Martin Dorndorf, Rainer Dorndorf, Ulrich Lauber und Siegfried Winnecker

Danach nahmen Daniel Grebe und David Tetlow die Beförderungen vor.

Zum Feuerwehrmannanwärter wurden

Johannes Grebe, Niclas Fuhrmann, Kai Kollmann und Melina Ulmer befördert.

Zum Feuerwehrmann

Jonas Matthias Reeh und Philipp Schneider.

Zum Hauptlöschmeister Patrick Scheffel.

Werner Pfeifer und Rolf Schneider wurden in die Alters- und Ehrenabteilung befördert.

Leider waren einige Kameradinnen und Kameraden sowie Mitglieder verhindert und konnten die Urkunde nicht persönlich entgegennehmen.

Unter Verschiedenes teilte Daniel Grebe mit, dass im Juli das Sommerfest der Grundschule Simmersbach auf der Schutzhütte stattfindet. Dort nimmt die Feuerwehr teil und bietet Aktionen an um den Kindern die Feuerwehr näher zu bringen

Im Spätsommer wird eine kleine Veranstaltung stattfinden.

Zuletzt informierte Daniel Grebe über die Möglichkeiten der Notfallvorsorge. Besonders das Anlegen von Notfallvorräten.

Hier gibt es vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) einen Ratgeber mit entsprechenden Checklisten und weitere Informationen. Diese könnt ihr über die Homepage der Feuerwehr Eschenburg www.feuerwehr-eschenburg.de/ oder direkt über www.bbk.bund.de erreichen.

Da es keine weiteren Anträge gab schloss Wehrführer Daniel Grebe die Sitzung um 19:20 Uhr. Danach ließen die Kameradinnen und Kameraden sowie die Mitglieder den Abend bei Kaltgetränken und gegrilltem ausklingen.