Jahreshauptversammlung FF Eschenburg Eibelshausen

Am Samstag, den 14.05.2022 fand die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eibelshausen seit Beginn der Corona-Pandemie statt.

Wehrführer Harald Hain begrüßte um 17 Uhr die Mitglieder des Vereins und der Einsatzabteilung. Ein besonderer Gruß ging an Jacob Manderbach, welcher später als Mitglied des Gemeindevorstands noch ein Grußwort überbrachte.

Die letzten 2 Jahre waren durch die Pandemie sehr anspruchsvoll. Immer wieder mussten Übungsdienste und teils auch Lehrgänge abgesagt werden. Trotz einzelner Corona-Fälle konnte jedoch die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit gewährleistet werden.

Schwerwiegende Verkehrsunfälle und Brände forderten die Aktiven zusätzlich.

Verkehrsunfälle am 04.08.2021 auf der B253 kurz vor Oberdieten oder dem am 27.11.2021 auf der B253 zwischen Eibelshausen und Wissenbach werden den Einsatzkräften noch länger im Kopf bleiben.

5 Neuzugänge verstärken die Einsatzabteilung. 3 Austritte auf Grund von mangelnder Beteiligung und einem Wohnortwechsel halten die Mannschaft trotzdem auf einem hohen Niveau. 2 Damen und 48 Herren bilden ein solides Fundament.

33 Atemschutzgeräteträger und eine Atemschutzgeräteträgerin machen die Eibelshäuser zu einer schlagkräftigen Wehr.

Neben Berichten, Planung für Neuanschaffungen und Beförderungen stand die Wahl des/der neuen stellv. Jugendwartes/Jugendwartin an.

Andreas Pano stellte sein Amt als stellv. Jugendwart zur Verfügung.

Johanna Schwedes wurde als neue stellv. Jugendwartin von der Versammlung gewählt.

Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen alles Gute im neuen Amt.

Beförderungen und Ehrungen

Eine Reihe von Beförderungen und Ehrungen stand an, was zeigt, das wo es möglich war, Lehrgänge und Ausbildungseinheiten besucht wurden.

Wehrführer Harald Hain (Rechts im Bild) und sein Stellvertreter Kristopher Heinz (Links im Bild) überreichten den Anwesenden ihre Beförderungen.

Links beginnend:

Leon Hofheinz & Ellia Calvo-Lorenzo beide zum Feuerwehrmann-Anwärter

Johannes Hoppe zum Oberlöschmeister

Martin Schmalz zum Löschmeister

Lukas Dylong zum Oberfeuerwehrmann

Tim Kessler zum Feuerwehrmann-Anwärter

Leider waren einige Kameraden verhindert und konnten ihre Beförderungen nicht persönlich entgegen nehmen.

Christian Becker, Marcel Krause und Tim-Lukas Jacobi zum Hauptfeuerwehrmann. Kai Leinberger zum Oberfeuerwehrmann und Johanna Schwedes zur Oberfeuerwehrfrau.

Weiter ging es mit Ehrungen durch den Feuerwehrverein

Max Müller und Nick Schaffner wurden für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel in Bronze ausgezeichnet.

Thomas Schwehn, Wieland Graiff und Gernold Leinberger wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel in Gold und einem Präsentkorb geehrt.

Ebenfalls leider verhindert, wurden Adrian Leinberger für 15 Jahre und Christian Geister für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Nach Rund einer Stunde war die Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Eibelshausen beendet und Wehrführer Hain schloss mit den Worten; Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.