H- Sirenenstörung Wissenbach

Bauhof Gemeinde Eschenburg

Sonst. Einsatzkräfte:

Lage:

Am gestrigen Donnerstag (02.12.2021) kam es am frühen Abend zu einer Störung bei der Sirenensteuerung im Ortsteil Wissenbach. Hierbei ertönten über mehrere Minuten verschiedene akustische Warnsignale "in Dauerschleife".

Die Störung konnte noch am Abend durch den Baubetriebshof der Gemeinde Eschenburg behoben werden. Unterstützung erhielten sie durch den alarmierten Gemeindebrandinspektor und seinen Stellvertreter.

Die Sirenen dienen primär der Warnung der Zivilbevölkerung im Katastrophenfall und bei Großschadenslagen. Weiterhin

werden sie zur Alarmierung der Feuerwehr verwendet.

Im Gemeindegebiet Eschenburg geschieht dies derzeit, aufgrund von technischen Vorgaben, bei allen Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehr durch die Zentrale Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar. Da aktuell nahezu alle freiwilligen Feuerwehrangehörige in Eschenburg mit einem digitalen Funkalarmempfänger

(einem sogenannten Pager) ausgestattet sind, wird perspektivisch nicht mehr bei jeder Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr auf die Sirenen zurückgegriffen. Diese Umstellung wird jedoch noch etwas dauern.