· 

F2 Dachstuhlbrand in Steinbrücken

Einsatznummer:  36-2021

Datum und Uhrzeit: 

09.10.2021 17:30 Uhr

Einsatzort:  Steinbrücken

 

Alarmierte Feuerwehren:   

Aus Eschenburg: Führungsdienst / FF-Eibelshausen / FF-Eiershausen 

Aus Dietzhölztal: FF-Ewersbach / FF-Steinbrücken / FF-Rittershausen / FF-Mandeln

Aus LDK: FF-Herborn / FF-Haiger / FF- Dillenburg / FF-Sinn / FF-Wetzlar / FF-Ehringshausen 

/ FF-Braunfels

Sonst. Einsatzkräfte:          

Rettungsdienst, Polizei, THW

 

Lage

 

Am Samstag Abend wurden die Feuerwehren aus Dietzhölztal zu einem Dachstuhlbrand nach Steinbrücken gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass die alarmierten Einsatzkräfte nicht ausreichend waren, um die Flammen nieder zu schlagen. So wurden Kameraden aus Eibelshausen, Eiershausen sowie  Dillenburg und Haiger mit Spezialfahrzeugen Zeitnah nach alarmiert. 

Im weiteren Einsatzverlauf zeigte sich, dass das Löschwasser nicht ausreichend vorhanden war, so wurde das Löschwasserkonzept des Lahn-Dill-Kreises ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.

Bereits jetzt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort. 

Um die Leitstelle und die Einsatzleitung vor Ort zu entlasten wurde der ELW 2 aus Sinn im späteren Verlauf hinzugezogen. 
Bis in die Nacht hinein kämpften die Feuerwehren gegen Glutnester und immer wieder aufkommende Flammen. 

Um kurz nach 23 Uhr rückten erste Einsatzkräfte ab, jedoch blieb der Großteil bis in die späten Nachtstunden. Noch in der Nacht fing das THW an Gebäudeteile die einsturzgefährdet waren abzureißen. Man kann von Glück reden das niemand bei dem Brand zu Schaden gekommen ist.

Wie es dazu kommen konnte und es weiter gehen wird ist bislang unbekannt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0