Eiershausens Kinderfeuerwehr erhält neue Uniform

Im letzten Jahr wurde die jüngste Abteilung der Feuerwehr Eiershausen fünf Jahre alt. Was anfänglich mit etwas Argwohn von außen belächelt wurde hat sich durchweg als Erfolg für die Nachwuchsarbeit bestätigt. Im Durchschnitt besuchen 20 der 25 aktiven Kinder zwischen sechs und zehn Jahren die Übungsnachmittage, die einmal monatlich, freitags stattfinden. Für die Sichtbarkeit der großen Gruppe wurden vom Förderverein zum Auftakt Warnwesten angeschafft und für die heißen Sommertage gab es bereits vom freundlichen Nachbarn Kappen oben drauf. Zuletzt kam die Idee für eine einheitliche Uniform, damit die Kinder, wenn sie mit der Feuerwehrausrüstung hantieren, optimal bekleidet und geschützt sind. So etwas ist bei den Kinderfeuerwehren im Lahn-Dill-Kreis noch Neuland und taucht erst recht nicht in den Bekleidungsverordnungen der Feuerwehren in Hessen auf.

Steffen Bender, Geschäftsleitung der Firma Reich GmbH und selbst ehemaliger Feuerwehrmann, hat sich von dieser Idee dennoch sofort begeistern lassen und die Anschaffung von 25 zweiteiligen Garnituren inklusive Helmen gesponsert. Die feuerroten Anzüge mit gelben Reflexstreifen und Minilöscher Bestickung auf der Rückseite bekamen im Umkleidebereich der Einsatzabteilung extra einen eigenen Platz. Dort mussten sie seit Dezember aufgrund der Einschränkungen im Übungsbetrieb der Feuerwehren noch auf ihren ersten Einsatz warten.

Diesen bekamen sie vergangenen Freitag. Im großen Zug gingen die 22 Mädchen und Jungen gefolgt vom Löschfahrzeug zu Fuß an ihren Übungsort. Dort wurden zahlreiche kleine Schläuche und Strahlrohre in Stellung gebracht um dem Sponsor die neue Einsatzkleidung bei einer Löschübung zu präsentieren.

Die zurzeit sechs Betreuerinnen und Betreuer hatten im Anschluss als kleines Dankesschön einen Blumenstrauß mitgebracht und überreicht. Auch die anwesenden Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Eiershausen hatten sich mit einer kleinen Trophäe für die Unterstützung des örtlichen Brandschutzes dankbar gezeigt. Eine solche große Investition für die Nachwuchsarbeit des Ehrenamtes wird sich sicherlich in Zukunft auszahlen. Nicht mit Zinsen aber mit engagierten Menschen für den Nächsten.

Als nächstes Projekt planen die Brandbekämpfer bereits ein eigenes Löschfahrzeug im Miniformat. Damit wird der Dienstbetrieb in den kommenden Jahren garantiert nicht langweilig.